Was ist eigentlich der "Freiraum" ?

 

Die OT "Offene Tür" oder auch der Freiraum Grafenwald ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. In der evangelischen Kirchengemeinde gibt es insgesamt 4 offene Kinder- und Jugendeinrichtungen. Die OT Eigen, OT Batenbrock, Arche Noah und OT Grafenwald. 

 

Der Freiraum Grafenwald soll in erster Linie ein Treffpunkt für Kinder- und Jugendliche sein, in der sie ihre Freizeit sinnvoll, kreativ und aktiv gestalten können. Jedes Kind wird mit seinen Bedürfnissen ernst genommen und gefördert. Freiraum bedeutet, dass die Kinder- und Jugendlichen sich selbst ihren Raum suchen können. Der Freiraum bietet dies in Form von Entspannung, Kreativität oder Bewegung an. Frei unter dem Motto "weil jeder seinen Freiraum braucht", werden den Kindern verschiedene Möglichkeiten angeboten, aber sie dürfen frei wählen, wie sie ihre Freizeit nutzen möchten, deswegen soll der Freiraum Grafenwald keine Verpflichtung sein, sondern ein freiwilliges und kostenloses Angebot.